Bewertung & Jury

Bewertung & Jury

Die Gesamt-Sieger aus Jury- und Publikumswertung erhalten den T.A.I. WERBE GRAND PRIX – Kristall Award.

Die Erst-, Zweit- und Drittplatzierten der Einzelkategorien erhalten die Medaillen „Signum Laudis – T.A.I.“ in Gold, Silber und Bronze.

Für besondere Leistungen erlaubt sich die Jury Sonderpreise zu vergeben.

Jurywertung

Der Fachjury gehören Experten aus den Bereichen der Werbung, Medien und Tourismus an. Vorsitzender ist Stefan Schmertzing, Gründer und Managing Partner der Agentur Wunderknaben. Ehren-Vorsitzender ist Dr. Helmut Zolles, langjähriger Chef der Österreich Werbung, später Generaldirektor der DDSG, Marketing-Chef der Austrian Airlines und seit 1998 Geschäftsführer bei Zolles & Edinger Tourismusberatung. Beim T.A.I. WERBE GRAND PRIX 2020 zählten zudem Christopher Norden (GF T.A.I.), Mahmut Orucoglu (GF oruvision), Oliver Pichler (GF OLIVER PICHLER MEDIA), Claudia Wildeis (GF Agentur merkef-fekt) und Walter Zanker (Journalist) zur Fachjury.

Publikumswertung

Die Einbindung des Publikums in den Wettbewerb erfolgt:

  • für Kataloge/Prospekte, Plakat(-kampagnen) sowie Inserate(-kampagnen) und sonstige Werbemitteln:
    Die Publikumswertung findet auf dieser Website statt.
  • für Websites sowie Multimedia-, Social Media- und digitale Out of Home-Kampagnen, Virtual Reality, Apps:
    Die Publikumswertung findet auf dieser Website statt.
  • für TV- und Kino-Spots, Videos sowie Radio-Spots:
    Die Publikumswertung findet auf dieser Website statt.
  • Printprodukte

    Die eingereichten Print-Exponate werden mittels Voting auf www.werbegrandprix.at bewertet. Die BesucherInnen haben die Möglichkeit, diese nach folgenden Kriterien zu bewerten:

    • Originalität, Kreativität
    • Aussagekraft
    • Einprägsamkeit, Merkbarkeit

    Websites

    Die eingereichten Online-Präsenzen werden mittels Voting auf www.werbegrandprix.at bewertet. Die Site enthält die Links zu den Wettbewerbsteilnehmern und erläutern den BesucherInnen den Wettbewerb. Diese haben die Möglichkeit, die eingereichten Seiten nach folgenden Kriterien zu bewerten:

    • Benutzerführung und Informationsgehalt
    • Design
    • Funktionalität
    • Buchbarkeit

    Radio-Spots / TV-Spots sowie Image-Filme

    Die eingereichten Radio-Spots / TV-Spots sowie Image-Filme werden mittels Voting auf www.werbegrandprix.at bewertet. Die BesucherInnen haben die Möglichkeit, diese nach folgenden Kriterien zu bewerten:

    • Originalität, Kreativität
    • Aussagekraft
    • Einprägsamkeit, Merkbarkeit

    Online & Digital-Marketing-Kampagnen sowie Social Media Kampagnen

    Die eingereichten Multi Media-, Social Media und digitale Out of Home-Kampagnen, Virtual Reality, Apps, Blogs sowie Newsletter werden mittels Voting auf www.werbegrandprix.at bewertet. Die BesucherInnen haben die Möglichkeit, diese nach folgenden Kriterien zu bewerten:

    • Umsetzung
    • Originalität der Inhalte
    • Unterscheidung, Eigenständigkeit
    • Wie stark animiert die Kampagne zur Buchung

    Die Verlosung attraktiver Reisepreise motiviert zur (personalisierten) Stimmabgabe. Außerdem besteht die Möglichkeit, mittels eines Banners die Besucher der Seite zur Abstimmung auf www.werbegrandprix.at zu verweisen.