T.A.I. Werbe Grand Prix

Die Preisträger:innen wurden am 19.5. ausgezeichnet.
Die Ergebnisse des T.A.I. WERBE GRAND PRIX 2025

T.A.I. WERBE GRAND PRIX 2025

Der „Brand“ ist entscheidend!

Marken-Pflege spürbar im Vormarsch

(v.l.): Sonja Feldmann / Team Lead Marketing Campaigns & Social Media Austrian Airlines; Birgit Reischl / Kommunikationsberaterin & Mitglied der Fachjury; Yvonne Sadilek / Marketing Campaign Manager Austrian Airlines; Christopher Norden / Geschäftsführer T.A.I. Fachzeitungsverlag; Daniela Stanger / Employer Branding Coordinator des Hotels Central in Sölden; Anna-Maria Millinger / Marketing TVB Kitzbüheler Alpen St. Johann in Tirol; Alexandra Sasse / Kampagnen- & Zielgruppenmanagement Innsbruck Tourismus; Sara Winkler-Pundy / Teamleitung Team Campaigning Österreich Werbung; Martin Venier / MOG Film GmbH für Innsbruck Tourismus; Daniel Brandtner / Außendienst TVB Kitzbüheler Alpen St. Johann in Tirol

Der härteste und zugleich fairste Wettbewerb touristischer Werbung im deutschsprachigen Raum, der T.A.I. WERBE GRAND PRIX, ist gelaufen. Mitte Mai 2025 erfolgte im „Lighthouse 10“ im Haus des Meeres Wien die feierliche Siegerehrung. Mehr als 100 Tourismus- und Werbe-Profis nahmen daran teil und ließen – neben den Preisträger:innen der Medaillen „Signum Laudis“-Medaillen in Gold, Silber und Bronze sowie jenen der Sonderpreise – vor allem den Kristall-Award Gewinner:innen des T.A.I. WERBE GRAND PRIX, also den Besten der Besten, Applaus zukommen.

Der T.A.I. WERBE GRAND PRIX ging zum 38. Mal über die Bühne. Das Publikum wiederum, das von vielen als der wichtigste Juror für jegliche Werbung bezeichnet wird, war im April 2025 aufgerufen, per Online-Votum auf der Website www.werbegrandprix.at seine Favoriten zu küren.

Die Fachjury – sie bewertet die eingereichten Exponate unabhängig vom Publikum - steht unter Vorsitz des Agentur-Profis Stefan Schmertzing („Agentur Wunderknaben“). An vorderster Front dieser Jury wirken zudem Petra Stolba, die frühere, langjährige Kabinettschefin des Vizepräsidenten des Europäischen Parlament zeichnet jetzt für die Öffentlichkeitsarbeit des EU Parlamentes verantwortlich, und Birgit Reischl, Kommunikationsberaterin sowie Lehrende an der FH Wien, mit.

Hier geht es zu den Fotos >>

Die Preisträger:innen

Mit rund 200 Einreichungen war das Feld überaus stark besetzt, die Professionalität der eingereichten Print- und Onlinekampagnen beeindruckend. Für den Vorsitzenden der Fachjury, Stefan Schmertzing, waren die Leistungen aller eingereichten Exponate „beeindruckend und toll“, sie erwiesen sich „als stark“. Was Stefan Schmertzing besonders freut, ist die allgemein feststellbare Pflege der Marken, die sich wie ein rotes Band durch die Einreichungen zieht. Themen, wie die KI (Künstliche Intelligenz), befinden sich im Vormarsch.

Gekürt werden im Rahmen des T.A.I. WERBE GRAND PRIX die jeweils drei besten Exponate in den Kategorien Print (Plakate, Kataloge, Prospekte), TV‐ und Radio‐Spots, Websites sowie Marketing- und Social-Media-Kampagnen, und zwar getrennt nach dem Votum der Fachjury sowie durch das Reise-affine Publikum. Die Fachjury hat zudem von ihrem Recht Gebrauch gemacht, an Exponate, die durch besondere Leistungen hervorstechen, „Sonderpreise“ zu verleihen.

Eine Übersicht der Signum-Laudis-Medaillen Gewinner:innen und der Sonderpreisträger:innen finden sich hier >>

Die Gesamtsieger:innen des T.A.I. WERBE GRAND PRIX 2025

Award-Gewinner:innen im T.A.I. WERBE GRAND PRIX sind jene Exponate, die in beiden Wertungen – Jury und Publikum – in ihren Kategorien die mit Abstand höchste Punkteanzahl erreichen. Sie erhalten die T.A.I. WERBE GRAND PRIX Kristallskulptur.

 

Die T.A.I. WERBE GRAND PRIX-Awards 2025 gehen an:

 

  • Innsbruck Tourismus – Durchreisekampagne „Reise Leicht“ | (Online & Digital-) Marketing sowie Social-Media-Kampagnen
  • thjnk Germany GmbH für Austrian Airlines – „Tausch' das Grau gegen Blau.“ | TV- und Radio-Spots gesamt
  • Hotel Das Central - Alpine. Luxury. Life. – central-soelden.com/team | Websites gesamt
  • TVB Kitzbüheler Alpen St. Johann in Tirol – "Lift und Liebe" Liftdating | Plakate, sonstige Werbemittel
  • Österreich Werbung – „So schmeckt Österreich“ | Kataloge gesamt

 

 

Der T.A.I. WERBE GRAND PRIX

Der T.A.I. WERBE GRAND PRIX wurde 1980 von der Fachzeitschrift Tourist Austria International ins Leben gerufen und heuer zum 38. Mal ausgetragen. Er gilt durch Einbeziehung des Publikums in das Voting, zusätzlich zu einer Fachjury, als einzigartiger Wettbewerb für touristische Werbemittel.